Atelier Muhr

Atelier Muhr

Kunst am Küchentisch

Früher habe ich in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch geschrieben, doch dann wurde es mir irgendwann zu einsam. Ich verbannte den Schreibtisch in den Keller und zog mit Laptop und Hirn an den Esstisch um. Dort ist genauso wenig los wie im Arbeitszimmer, und doch fühlt es sich anders an. Das Praktische am Schreiben ist ja, dass man außer Kopf und Schreibgerät nichts weiter braucht. Vielleicht noch ein paar Ideen und eine schöne Tasse Tee…

Ein zusätzlicher Vorteil: Zum Drucken, Scannen, Nachschlagen etc. muss ich aufstehen und ins Arbeitszimmer gehen. So bin ich immer in Bewegung. Mein Physiotherapeut ist begeistert. 

Ein weiterer Arbeitsort ist für mich die Bühne. Im Lauf der Jahre habe ich gemerkt, dass ich auch ein Erzähler bin, nicht nur ein Schriftsteller. Die Bühne ist genau der richtige Ort dafür. 

Comments are closed.