Künstlerverzeichnis

Künstlerverzeichnis

Dillberg

Musiker

Dillberg macht Neopopularmusik.
Dillberg kann „Vollstrom“, also mit ordentlich Wumms.
Dillberg kann „Wohnzimmer“ also fast wie aus dem Küchenradio. Oder so ähnlich. Bisher gab es nichts, was der Musizierfreude der Band Abbruch tat.

Dabei sitzt Dominik Hinney am Klavier. Und singt. Oliver Spieß spielt Gitarre. Singt ebenfalls gelegentlich. Rolf Scharrer zupft den Bass. Singen lässt er sich auch kaum verbieten. Felix Vestner singt ebenfalls, soweit ihm das sein Schlagzeug erlaubt.

Rolf Scharrer
90518 Altdorf, Böhmstr. 3
Telefon: 0171 455 33 58
Mail: rolf@scharrer-hirschmann.de

Ensemble Rubato

Jiddische Lieder und Musik

Beim gemeinsamen Musizieren erleben wir seit vielen Jahren die Tradition, Kraft und Lebendigkeit jiddischer Musik und Kultur. Als Pädagogen und Musiker wollen wir das Erinnern pflegen an historische Verantwortung, an beeindruckende große und kleine Menschen und an eine weitgehend zerstörte, aber glücklicherweise nicht vergessene Kultur. Ist Singen unsere Art von Widerstand und Gedenken?

Mehr zu unserer Band finden Sie hier.

Ullrich Reuter
90518 Altdorf, Hessenstraße 7
Telefon: 0176 / 215 229 01
Mail: anklang@ensemble-rubato.de

Martina Falk

Künstlerin

Ich beginne meine Bilder intuitiv, im spontanen Spiel mit Farben und Formen. So entstehen Schicht um Schicht, farbintensive, weitgehend abstrakte Seelenlandschaften - manchmal bevölkert von surreal anmutenden Figuren.

Mein Anliegen ist es, die Schönheit und den Zauber dieser Welt in meinen Bildern zu reflektieren. Ich möchte dem Betrachter ein positives Gefühl vermitteln, und zugleich seine eigene Fantasie und Sinnlichkeit wecken.

Ich male mit Akryl auf Leinwand, dabei kommen nicht nur Pinsel zum Einsatz, sondern alles - von der ausgedienten Kreditkarte bis zur Zahnbürste - frei nach dem Motto “erlaubt ist, was Spass macht!”

Martina Falk
www.martinafalk.com

Flow 3

Musiker

Im September 2002 treffen sich LEONIDAS KALAVROUZIOTIS und LIMO (Shiny Gnomes etc.) zum ersten Mal, als beide in einer Einrichtung für körperbehinderte Menschen arbeiten.

Bald starten sie musikalische Projekte mit den jungen Leuten und tauschen sich über ihre musikalischen Interessen und Visionen aus – Jazz, Freeform Jamming, Dub, Rock, Avantgarde, Electronica, Psychedelia, Weltmusik (griechische und Folk) usw...

Mail: limomusic@web.de

Hermann Frauenknecht

Bildhauer und Maler

In meinen Skulpturen versuche ich, Kräfte sichtbar zu machen, die zum Teil unvereinbar gegeneinander stehen. Das ist jedoch nur möglich, wenn eine Kräftebalance zwischen diesen Gegensätzen in der Skulptur realisiert ist.

Johannes Frauenknecht
90518 Altdorf, Silbergasse 9
Telefon: 0163 632 10 32
Mail: jo-frauenknecht@gmx.de

Tanja Hoffmann

Freischaffende Künstlerin

Kunst ist eine Energieform, die jederzeit wieder aufgelöst und in eine neue Konstellation transformiert werden kann - beim malen erlebe ich Freiheit und Autonomie, das treibt mich an und führt mich auf meinem künstlerischen Weg.

Tanja Hoffmann
90518 Altdorf, Kiliansgasse 3
Telefon: 0163 178 20 19
Mail: argonautin@googlemail.com

Luise Janson

Objekte, Bildhaftes, Zeichnung

Die Künstlerin Luise Janson erfindet unter Verwendung einfachster Werkstoffe wie Draht, Papier und Pappe oder Wachs immer wieder neue Formen und lässt bei ihren objekthaften Bildern sinnliche Oberflächen entstehen. Die Arbeiten erinnern an Bekanntes, bereits Existierendes, sind aber doch immer wieder fremd und anders.Der Reiz von Luise Janson’s fragilen Drahtarbeiten liegt im Spiel mit Licht und Schatten und daraus resultierenden faszinierenden Raumzeichnungen. Auch Zeichnung auf Papier, figürlich oder in abstrakten eigenen Formen mit lebendigen Spuren, die Ausdruck eines reichen inneren Erfahrungsschatzes sind, gehören zum Spektrum der künstlerischen, vorwiegend experimentellen Arbeit.
Luise Janson vermittelt ihre spezielle Arbeitsweise in Workshops im Gemeinschaftsatelier mit Eva Lindner, der Wehd-Kunst.
Hier entstehen in Kooperation mit Eva Lindner seit Oktober 2022 zusätzlich neue raumgreifende Kunst-Projekte, die das gemeinschaftliche Arbeiten, den Gedanken des Kollektivs als Erweiterung und Bereicherung der eigenen künstlerischen Arbeit hervorheben.

Atelier Wehd-Kunst
Obere Wehd 6
90518 Altdorf

Mail: luise.janson@gmx.de
www.instagram.com/malu.art.project

Renate Kaschmieder

Sängerin und Chorleiterin

Renate Kaschmieder leitet seit 2006 drei Männerchöre und einen gemischten Chor in Altdorf und Umgebung. In ihrer sängerischen Arbeit sowohl mit Sologesangsschülern als auch Teilnehmern ihrer "Finde Deine Stimme"-Kurse (vhs Schwarzachtal) bringt sie professionellen Anspruch und humorvolle Geduld zusammen.

Sie erhielt den Altdorfer Kulturpreis 2021.

Renate Kaschmieder
90518 Altdorf, Heumannstr. 7
Telefon: 09187 90 60 393
Mail: renatekaschmieder@web.de
Website: www.renatekaschmieder.de

Werner Knaupp

Freischaffender Künstler

geb. 1936
lebt und arbeitet in 91227 Ernhofen

Website: www.wernerknaupp.de

Ulrike Knoblich

Freischaffende Malerin

Geb. 1945 in Ansbach/Mfr.
Von Jugend an Beschäftigung mit textilen Techniken
(Batik – Bildweberei)

Ab 1980 Zeichen-, Aquarell- und Pastellseminare
2001 – 2006 Kunststudium mit Abschluss an der freien Akademie Faber-Castell, Nürnberg.
Seit 2000 freischaffend tätig
.
Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen:

Haus Waldenstein Altdorf, Bleistiftmuseum Faber Castell,
Karstadt Nürnberg, Landratsamt Neumarkt,
Raiffeisenbank Neumarkt, Kunstmuseum Hersbruck,
Stadthaus Hersbruck, Sparkasse Hersbruck,
Mitgliederausstellung KKJ Neumarkt jährlich seit 2007,
Kunstverein Buntspecht Zwiesel, Stadt Amberg Alte Feuerwache, Reitstadel Neumarkt mit Evelyn Hesselmann,
Kunstraum Klostertor Neumarkt

Ulrike Knoblich
90518 Altdorf, Fichtenweg 11
Telefon: 09187 1284

Gisela Leitner

Freischaffende Künstlerin mit Schwerpunkt Textilkunst

Die international renommierte Textilkünstlerin Gisela Leitner ist seit über 40 Jahren als Handwebmeisterin tätig.

Leitners Webteppiche sind sehr geschätzt - zahlreiche Ankäufe durch private Sammlungen als auch öffentliche Ankäufe zeigen die Bedeutung ihres Wirkens weit über Altdorf hinaus. Sie gestaltet in Form von Textilkunst, Lithographie, Radierung, Aquarell und Skizzen.

Insgesamt vollendete Gisela Leitner sowohl über 80 Wandteppiche, als auch 200 Litographien und mehr als 1000 Wandbilder.

Gisela Leitner
90518 Altdorf, Memelstr. 1
Telefon: 09187 52 26
Mail: rugi.leitner@gmail.com

Eva Lindner

Die Künstlerin sammelt seit ihrem Studium alltägliche Dinge aus vergangener Zeit, birgt scheinbar Wertloses, um es in ihren Materialcollagen in neue überraschende Zusammenhänge zu setzen und zu neuem Leben zu erwecken.

Zeichnungen, bei denen es darum geht, Emotionen und Unbewusstes in intuitive Spuren umzusetzen, stellen eine weitere wichtige Position in Eva Lindners künstlerischer Arbeit dar: Großformatig, experimentell, den Prozess in den Vordergrund stellend – diese Herangehensweise vermittelt sie auch in Workshops im Gemeinschaftsatelier mit Luise Janson, der „Wehd-Kunst“.

Hier entstehen seit Oktober 2022 zusätzlich neue raumgreifende Projekte, die das gemeinschaftliche Arbeiten, den Gedanken des Kollektivs als Erweiterung und Bereicherung der künstlerischen Arbeit hervorheben.

Atelier Wehd-Kunst
Obere Wehd 6
90518 Altdorf
www.evalindner.net

Ursula Muhr

Autorin

Ich wurde in Altdorf im alten Feilturm geboren und bin hier aufgewachsen. Nach vielen Jahren an allen möglichen Orten bin ich 2011 sehr gern hierher zurückgekehrt. Altdorf ist Heimat für mich, das zeigt sich auch in vielen meiner Texte, die sich unmittelbar auf Altdorf beziehen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass ich den Kulturpreis 2020 der Stadt erhalten habe.

In über 30 Jahren als freie Autorin habe ich mich nie auf ein Genre festgelegt bzw. festlegen lassen. Ich schreibe für Kinder und Erwachsene, Prosa und Lyrik, Hochdeutsch und Mundart… Mein Herzensanliegen ist Leseförderung an Schulen mit Projekten, Workshops, interaktiven Lesungen und – vor allem – Storym@iling.

Ursula Muhr
90518 Altdorf, Willstraße 4
Telefon: 09187 / 80 80 772
Mail: ursula.muhr@freenet.de

Harald Pompl

Bildhauer

Nach meinem Studium der Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg und dem Abschluss als Meisterschüler in der Klasse Prof. W. Uhlig bin ich seit 1981 freischaffend.

Seit Anfang der 1990er Jahre arbeite ich mit pigmentiertem Kunstharz. Mich beschäftigt die farbige Skulptur und ihre Transluzenz. Eine experimentelle Arbeit, die noch lange keinen Abschluss gefunden hat.

Harald Pompl
90518 Altdorf, Wagenseilstr.1
Telefon: 0179 466 48 56
Mail: haraldpompl@gmail.com

Inge Riedner-Bißbort

freischaffende Künstlerin/Kunsthandwerkerin

„Von Profession Dipl.Betriebs-/Volkswirt mit ausgeprägter Passion zur Malerei“.

Während zu ersterem ein abgeschlossenes Studium gehört, können bei Zweitem nur Anfänge (2 Semester) an der Kunstakademie München genannt werden.

Doch das kreative Arbeiten begleiten Schule, Studium und Berufsjahre im In-und Ausland. Im Sommer 2003 findet Sie Zugang zur Acrylmalerei mit deren grenzenlosen Verarbeitungs- und Gestaltungspotential. Mit dem neuen Material und mit dem intensiven Kontakt zu anderen Künstlern eröffnen sich ihre weitere Möglichkeiten des kreativen Schaffens.

Bei der Umsetzung Ihrer Ideen bewegt sie sich häufig zwischen Kunsthandwerk und freischaffender Kunst.

Inge Riedner-Bißbort
90518 Altdorf, Am Roten Baum 11
Telefon: 09187 / 1200
Mail: info@bissbort-altdorf.de
Website: www.riedner-bissbort.blogspot.com

Felix Röser

Fotograf

Immer auf der Suche nach neuen Motiven bereist der Landschaftsfotograf Felix Röser die schönsten Gegenden unserer Erde und hält diese in einzigartigen Landschaftsfotografien fest. Auf seinen Reisen verzichtet Felix auf den Komfort einer festen Unterkunft. Er bevorzugt das Zelt oder das Auto direkt vor Ort, um der Natur so nah wie möglich zu kommen und sich so voll und ganz auf seine Umgebung einlassen zu können.

Felix Röser
90429 Nürnberg, Spohrstraße 16
Telefon: 0151 61 43 09 57
Mail: info@felix-roeser.de

Karin Röser

Freischaffende Künstlerin

Meine Rauchbrandkeramik zeichnet sich durch Natürlichkeit und sinnliche Ausstrahlung aus. Die Aspekte der Formgebung, Haptik und Farbnuancen sind wesentliche Bestandteile für deren ästhetische Anmutung.

Organische Formen und Strukturen wollen erspürt werden, die zart schillernden Oberflächen berührt und die Zeichnungen und Färbungen von Feuer und Rauch immer wieder neu entdeckt werden.

Karin Röser
90518 Altdorf, Breslauer Strasse 6
Telefon: 09187 / 8239
Mail: info@feuerwerk-roeser.de

Gusti Schön

Schauspielerin

Die „Urmutter der Wespen“ und ihr am längsten aktives Gründungsmitglied war Gusti Schön. Schon von Kindesbeinen an auf den Brettern, die die Welt bedeuten, unterwegs, gründete sie nach den Wallensteinfestspielen 1950, wo sie als das erste Ännchen nach dem Zweiten Weltkrieg auftrat, mit einigen anderen Theaterbegeisterten „Die Wespen“ und blieb der Truppe ein Leben lang treu.

Barbara Beck
90518 Altdorf, Magdeburger Str. 6
Telefon: 0171 120 01 61
Mail: rabi.beck@t-online.de

Soulbuddies

Veranstalter

Dafür stehen wir Soulbuddies! Musik für Altdorf und die Region. Musik, die sonst hier nicht zu hören wäre. Musik, international, authentisch und ohne Genregrenzen. Die Künstler haben ihre Wurzeln in der ganzen Welt und bringen immer einen Teil ihrer Kultur mit nach Altdorf.

Arno Klinner
90518 Altdorf, Schwandorfer Straße 5
Telefon: 0176 801 691 88
Mail: arno@soulbuddies.de

Die Wespen

Theatergruppe des Wallensteinfestspielvereins e.V.

Wir Wespen sind kein Verein, sondern ein Haufen. Ein Haufen, der sich dem Theaterspiel verschworen hat. Und den Wallenstein-Festspielen in Altdorf.

Wie jeder Haufen haben wir eine Spitze, einen harten Kern und eine Peripherie mit Ausläufern. An der Spitze sitzt der Chef. Im harten Kern findet man seine engsten Vertrauten, die ganz eisernen Wespen – die nichts auslassen. In der Peripherie halten sich die auf, die nur zu ganz bestimmten Anlässen oder sporadisch auftauchen. Die Ausläufer reichen bis ins feindliche Ausland; von dort kehren Wespen nur gelegentlich in den heimischen Haufen zurück.

Barbara Beck
90518 Altdorf, Magdeburger Str. 6
Telefon: 0171 120 01 61
Mail: rabi.beck@t-online.de

Wolfgang Völkl

Musiker und Komponist

Wolfgang Völkl studierte Musikwissenschaft in Erlangen, und schloss das Studium 2012 mit dem Magister Artium ab. Seitdem ist er als freischaffender Musiker, Komponist, Arrangeur und Notensetzer tätig. Neben verschiedensten Bands und Ensembles von Kammermusik bis Country ist er vor allem als musikalischer Leiter von Theaterproduktionen, hauptsächlich am Theater Duisburg, aber auch in der Region Nürnberg beschäftigt.

2020 wurde er mit dem ersten Kulturpreis seiner Heimatstadt Altdorf b. Nürnberg ausgezeichnet.

Wolfgang Völkl
90518 Altdorf, Röderstraße 12
Telefon: 0171 625 32 72
Mail: post@wvolkl.de

Reiner Zitta

Freier Künstler

Reiner Zitta (* 1944) ist ein deutscher Zeichner, Bildhauer und Aktionskünstler. Sein Œuvre reicht von filigranen Zeichnungen über monumentale Skulpturen bis hin zu Theaterinszenierungen. Die Motive speisen sich aus einem literarischen und mythologischen Fundus. Für den von ihm geprägten Künstlertypus erfand Zitta die Bezeichnung „Umkreisgestalter“.
In den 70er bis 90er Jahren gehörte Zitta zu den prägenden Figuren der Nürnberger Kunstszene.

Reiner Zitta
90518 Pühlheim, Pühlheim 3
Telefon: 09187 804437