Ensemble Rubato

Ensemble Rubato

Die Magdalenenkirche steht im Altdorfer Friedhof. Für uns steht sie für zwei Jahrzehnte gemeinsamen Musizierens bei (ZuMUTungen-)Gottesdiensten, Proben, Konzerten in einem akustisch und atmosphärisch besonderen Ambiente. Aber natürlich spielen wir auch in größeren Kirchen, Konzerträumen oder Synagogen.

Jiddische Lieder und Klezmer in außergewöhnlichen Arrangements mit einem charakteristischen Sound zusammen mit anspruchsvollen Texten und beeindruckenden Bildern – seit vielen Jahren begeistern unsere literarischen Konzerte zahlreiche Freunde jüdischer Musik, Kultur und Geschichte im ganzen süddeutschen Raum.

Die Besetzung mit mehreren Sänger:innen sowie Geige, Oboe, Klarinette, Gitarre, Bass und Percussion und die spannungsvoll aufgebauten Programme versetzen das Publikum in die Welt der osteuropäischen Schtetlech vor dem Holocaust oder die beeindruckende Lebens- und Wirkgeschichte des Arztes, Pädagogen und Menschenfreund Janusz Korczak.

Unser aktuelles Programm:

„Das Kind tut Wunder wie der Frühling“ – Janusz Korczak (1878-1942): Lieder, Texte, Bilder, Musik

Janusz Korczak (1878-1942), der jüdische Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagoge, widmete sein ganzes Leben den Kindern und verstand wie kein anderer ihre Nöte, Sorgen und Hoffnungen. Mit seiner „Pädagogik der Achtung“ öffnete er einen neuen Blick auf Kinder und Erziehung und legte die Grundlage für die heutige Kinderrechtskonvention. Er begleitete die Kinder seines Waisenhauses durch die Schrecken des Warschauer Ghettos bis in die Gaskammern von Treblinka. Eingebettet in jiddische Lieder und Klezmermusik sowie zeitgenössische Bilder liest Dr. Günter Breitenbach eindrucksvolle Originaltexte von J. Korczak. Ein sehr dichtes und intensives Programm für Pädagog:innen, Eltern, Freunde jüdischer Kultur und Musik und für alle, die bereit sind, sich einem bewegenden Thema auf vielfältige Weise zu öffnen.

Fotos: Oliver Reinhardt

Comments are closed.